Preisverleihung 2020

Die Jury der Helga und Edzard Reuter-Stiftung:
„Zeit seines politischen Lebens hat er sich unbeirrbar für das gedeihliche Zusammenleben der Menschen unterschiedlichen sozialen, kulturellen oder ethnischen Herkommens in unserer Gesellschaft auf der Grundlage der im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland festgeschriebenen Werteordnung eingesetzt. Christian Wulff hat sich damit bleibende Verdienste um die Zukunft des deutschen Gemeinwesens als Teil der Europäischen Union erworben.“ (Foto: Laurence Chaperon)

Die Jury der Helga und Edzard Reuter-Stiftung:
„Bei aller Freude am Schauspiel und am gedruckten Text hat er nie sein türkisches Herkommen und zugleich seine tiefe Verwurzelung in der deutschen und europäischen Gesellschaft und ihrer Geschichte vergessen. Adnan Maral trägt damit entscheidend zum gedeihlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher kultureller und ethnischer Abstammung auf der Grundlage der freiheitlich-demokratischen Werteordnung des Grundgesetzes bei.“ (Foto: privat)

Aufgrund der Einschränkungen
wegen der Covid-19-Pandemie musste 2020
die Festveranstaltung ausfallen.

Im Pressebereich finden Sie die Laudationes, das Grußwort des Stiftungsgründers und die Reden der Preisträger.