Die Stiftung

Die Helga und Edzard Reuter-Stiftung würdigt bereits seit 1995 Menschen und Projekte, die sich auf herausragende Weise um die Völkerverständigung und das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher ethnischer, kultureller oder religiöser Herkunft verdient gemacht haben. In den ersten Jahren nach der Gründung wurden einzelne Vorhaben (in Niedersachsen und Brandenburg) gefördert, die auf deutsch-türkische Geschichte und Zusammenarbeit zielten. Ab 2001 wurden regelmäßig Jahrespreise an Personen und/oder Institutionen vergeben. Im Mittelpunkt der Auswahl der Preisträger stehen jeweils deren Engagement in der Förderung von Integration oder herausragende wissenschaftliche Leistungen auf diesem Gebiet.

„Mit dem Preis können wir die Öffentlichkeit für das Thema Integration sensibilisieren und zeigen, dass es sich lohnt, sich für den Zusammenhalt der Gesellschaft einzusetzen“, so die Stifter, die sich persönlich in der Stiftung engagieren. „Denn die Frage, inwieweit es gelingt, die vielen Menschen, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten nach Deutschland zugewandert sind, in unsere Gesellschaft zu integrieren, ist eine politische und gesellschaftliche Zukunftsaufgabe ersten Ranges.“

Integration bedeutet für die Stiftung „das gedeihliche, sich gegenseitig befruchtende Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Abstammung, sei es in Hinblick auf ihre Zugehörigkeit zu Volksgruppen, ihre religiösen oder weltanschaulichen Überzeugungen oder ihre sozialen und kulturellen Traditionen“ (Stiftungssatzung).

In diesem Sinne hebt die Stiftung mit den Preisen das Engagement von Personen und Organisationen hervor, die Vorbildcharakter besitzen und als Multiplikatoren wirken. So soll der Preis in die Gesellschaft hineinwirken und mehr Menschen ermutigen, sich um das friedliche Miteinander in Deutschland zu bemühen.

Die Stiftung wurde im Jahr 1995 von dem Ehepaar Helga und Edzard Reuter als treuhänderische Stiftung in der Verwaltung des Stifterverbandes errichtet. Im Jahr 2019 erfolgte die Umwandlung in eine rechtsfähige Stiftung.