Helga und Edzard Reuter-Stiftung

Preisverleihung 2021

Das Kuratorium der Helga und Edzard Reuter-Stiftung hat Dunja Hayali für ihren Einsatz für Toleranz, Meinungsfreiheit und Integration mit dem Stiftungspreis geehrt. Als Moderatorin und Journalistin greife die Journalistin auch gegen Widerstände kontroverse Themen auf und trete entschieden gegen Ausgrenzung und Rassismus in ihrem „Haymatland“ ein. Hayali lote In ihren Büchern, Beiträgen und Reportagen immer wieder aus, was Deutschsein und Heimat heute bedeutet. „Selbst betroffen von Hass und Hetze, ist sie eine Vorreiterin für den Kampf für eine offene und vielfältige Gesellschaft“, urteilte die Jury.

Der Lehrer Dieter Bachmann habe an der Georg-Büchner Gesamtschule in Stadtallendorf gezeigt, wie Integration im Kleinen gelingen kann, stellte das Kuratorium der Helga und Edzard Reute-Stiftung fest. „Indem er Schule mit Kindern und nicht für Kinder macht, gelingt es ihm, Schüler und Schülerinnen aus verschiedensten Nationen und Kulturen einzubinden und ernst zu nehmen“, lautete die Begründung der Jury für die Ehrung mit dem Stiftungspreis. Wichtiger als der Lehrplan sei ihm dabei das Ziel, allen Kindern zu vermitteln, dass sie wertvoll und einzigartig seien. „So können Eigenheiten zu Stärken werden“, stellte das Kuratorium fest.

(Dieter Bachmann ist weithin bekannt geworden durch den Dokumentarfilm „Herr Bachmann und seine Klasse“, der 2021 auf den Internationalen Filmfestspielen in Berlin mit dem Preis der Jury der 71. Berlinale ausgezeichnet wurde.)

Die Georg-Büchner-Schule, repräsentiert durch ihre Leiterin Amanda Chisnell, erhält den Stiftungspreis, weil sie als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ das Zusammenleben verschiedener Kulturen als Bereicherung in das Schulleben und den Unterricht integriert habe, lautet die Begründung des Kuratoriums der Helga und Edzard Reuter-Stiftung.

Aus der Festveranstaltung

Kuratoriumsmitglied Prof. Dr. Haci-Halil Uslucan würdigte in seiner Laudatio die Journalistin Dunja Hayali.
Aus den Händen von Stiftungsgründer Edzard Reuter erhält die ZDF-Journalistin Dunja Hayali den Stiftungspreis 2021.
In seiner Rede würdigte Önder Çavdar, Lehrer an der Georg-Büchner-Schule, seinen ehemaligen Kollegen Dieter Bachmann.
Der inzwischen pensionierte Lehrer Dieter Bachmann bedankt sich für die ihm zuteilgewordene Ehrung bei Edzard Reuter.
Dieter Bachmann formulierte seinen Dank für den Stiftungspreis in einer musikalischen Botschaft.
Mit dem Kuratorium der Stiftung freut sich Amanda Chisnell, Leiterin der Georg-Büchner-Schule, über die Ehrung ihrer Schule.
Der Experte für Migrationsforschung, Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, sprach über Herausforderungen von Integration und Teilhabe.
Edzard Reuter wünschte sich in seiner Begrüßungsrede mehr leuchtende Vorbilder wie sie die Stiftungspreisträger verkörpern.

Im Pressebereich finden Sie die Laudationes, eine Zusammenfassung der Festrede, das Grußwort des Stiftungsgründers sowie Dankesworte und weitere Reaktionen der Preisträger.